News

Aktuelle Presse-News

Hier finden sie die aktuellen Pressemitteilungen zu E&G. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an echolot PR – Tel. 0711/ 990 14 - 81.

Kontakt aufnehmen

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Stimmungsschaukel schwingt hoch

Michael Beck Stuttgart, 27. Juli 2016 Wöchentlich scheint die Stimmung zu wechseln – von himmelhoch jauchzend bis tief betrübt. Es gibt auch Zwischenstufen und derzeit befinden wir uns wohl in einer …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Negative Überraschungen

Michael Beck Stuttgart, 20. Juli 2016 Terroranschläge in Nizza und selbst in einem kleinen Regionalzug in Bayern sowie ein missglückter Putschversuch in der Türkei. Die letzte Woche hatte einige …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Stimmungsaufhellung

Michael Beck Stuttgart, 13. Juli 2016 Unerwartet, aber stark kam sie – die Erholung an den Aktienmärkten. Starke US-Arbeitsmarktdaten in den USA, besser als erwartet ausgefallene …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Brexit-Nachwirkungen

Michael Beck Stuttgart, 06. Juli 2016 Die Nachwirkungen der Brexit-Entscheidung in Großbritannien treten so langsam zutage. Die deutsche Regierung streitet sich, wie das künftige Europa auszusehen …

E&G über die Chancen und Risiken von ETFs

Die Mischung macht‘s Stuttgart, 4. Juli 2016  Einzeltitel oder Fonds? Diese Frage stellt sich Investoren in jedem Anlagesegment aufs Neue. Unter den Fonds erleben die Exchange Traded Funds (ETFs) …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: „Brexit“ und Exit

Helmut Kurz Stuttgart, 29. Juni 2016 Nach der Entscheidung der Briten, die EU verlassen zu wollen, kam es nicht nur an den Kapitalmärkten zu Verwerfungen, sondern wie zum Hohn musste sich nun auch …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: EU ja oder nein – das ist hier die Frage

Helmut Kurz Stuttgart, 22. Juni 2016 Während es vor einer Woche noch so aussah, als ob das Rennen offen sei, wendete sich die Einschätzung nach dem schrecklichen Mord an einer britischen …

Fußball-EM: Die Gruppengegner Deutschlands im Kapitalmarkt-Check

Durchwachsener Ausblick für Polen, Ukraine und Nordirland Stuttgart, 15. Juni 2016      Europa kommt bei der Fußball-EM in Frankreich zusammen. Doch trotz der Hochstimmung …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die Nervosität steigt

Helmut Kurz Stuttgart, 15. Juni 2016 Nerven zeigen die Anleger umso mehr, je näher die Abstimmung in Großbritannien über den Verbleib in der EU kommt und je offener das Rennen erscheint. Während es …

Fußball-EM: Was Anleger von der Gewinner-Elf lernen können

Stuttgart, 8. Juni 2016      Offensive und defensive Elemente – beim Fußball und im Depot Ab dem 10. Juni dreht sich in ganz Europa wieder rund einen Monat lang alles um …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politische Börsen

Michael Beck Stuttgart, 08. Juni 2016 Eine alte Börsenweisheit besagt ja, dass politische Börsen kurze Beine haben. Das mag so sein, aber wie bei der alten Fabel mit dem Hasen und dem Igel scheint es …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Der Vulkan brodelt

Michael Beck Stuttgart, 01. Juni 2016 Ein spannender Juni steht den Finanzmärkten ins Haus. Gleich einem Vulkan merkt man das aber bisher nur an unterschwelligen und unter der Oberfläche brodelnden …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Zinserwartungsschaukel

Michael Beck Stuttgart, 25. Mai 2016 Man sollte meinen, dass den meisten Marktteilnehmern bewusst ist, dass die US-amerikanische Notenbank Fed kurz davor ist, mehrere Leitzinserhöhungen durchzuführen. …

Anlagealternative Immobilienaktie

Kommentar von Helmut Kurz im Immobilien Manager zur Anlagealternative Immobilienaktie In einem Kommentar gibt Helmut Kurz, Leiter Immobilienaktien/REITs und Makrostrategie bei ELLWANGER & GEIGER, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Wahlen der Extreme

Michael Beck Stuttgart, 18. Mai 2016 Die politische Mitte schwächt sich in Europa mehr und mehr ab. Während in den letzten Jahren in Ländern wie Österreich, Ungarn und Frankreich und nun jüngst auch …

Gastbeitrag von Andreas Rapp in Der Aktionär

Gastbeitrag von Andreas Rapp in Der Aktionär zur deutschen Aktienkultur   In dem Beitrag wirft Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers, einen Blick auf die …

Gastbeitrag von Andreas Rapp in der Heilbronner Stimme

Worauf Unternehmer bei ihrer Vermögensanlage achten sollten   In der Rubrik „Standpunkt“ der Wirtschaftszeitung der Heilbronner Stimme beschäftigt sich Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Konjunkturschaukel

Michael Beck Stuttgart, 11. Mai 2016 In der einen Woche so, in der nächsten Woche so. In dieser Woche zumindest scheint sich die Konjunktur in Europa wieder auf dem aufsteigenden Ast zu befinden. Die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Emanzipation von Zentralbanken

Michael Beck Stuttgart, 04. Mai 2016 Das wäre schön: Nach einer ersten Enttäuschungsphase aufgrund ausbleibender Stimuli von US-amerikanischer und vor allem japanischer Notenbank egalisieren die …

Women at Work in Stuttgart

(v.l.n.r.) Isolde Fischer, FISCHER CONSULT, Peter Weinert, Silke Kirschenmann, BANKHAUS ELLWANGER & GEIGER KG, Dr. Elisabeth Kuhn, KUHN und KUHN Rechtsanwälte. Reisedokumentation von Peter Weinert …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Hängepartie

Michael Beck Stuttgart, 27. April 2016 Nachdem der deutsche Leitindex Dax nun wochenlang um die Überwindung der psychologisch wichtigen 10.000-Punkte-Marke gekämpft hat, schien diese Grenze nachhaltig …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Doha-Effekt

Michael Beck Stuttgart, 20. April 2016 Ein in Bausch und Bogen gescheitertes Treffen der wichtigsten ölproduzierenden Länder ließ den Ölpreis am Montagmorgen um bis zu 7% einbrechen. Die massiv …

Artikel im Anlegermagazin Cash Online

Cash Online berichtet über die Möglichkeiten zur direkten oder indirekten Investition in Immobilien und zitiert Helmut Kurz, Leiter Immobilienaktien/REITs und Makrostrategie bei ELLWANGER & GEIGER …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Gewinnhoffnungen

Michael Beck Stuttgart, 13. April 2016 Die Analysten befürchten eine schlechte Gewinnsaison in den USA. Nachdem der S&P 500 seine Kursverluste vom Jahresbeginn weitestgehend aufgeholt hat, könnte …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Konjunkturirritationen

Michael Beck Stuttgart, 06. April 2016 Schade – die Trendwende bei wichtigen Frühindikatoren, wie dem ifo-Geschäftsklimaindex, der nach mehrmonatigem Abschwung wieder steigende Tendenz aufweist, und …

Anschläge in Brüssel und deren Auswirkungen auf den deutschen Leitindex Dax

Stuttgart, 30. März 2016 Das manager magazin berichtet, dass der deutsche Leitindex Dax unmittelbar nach den Anschlägen in Brüssel am Dienstag den 22. März rund zwei Prozent nachgab, jedoch am …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Frühjahrsmüdigkeit

Michael Beck Stuttgart, 30. März 2016 Unglaublich, aber wahr – das erste Quartal des Jahres neigt sich schon wieder dem Ende zu. Deutschlands Vermögensverwalter bereiten sich auf das erste …

REIT-Fonds bieten die beste Rendite

Die Ärzte Zeitung berichtet über Immobilienaktien und zitiert Helmut Kurz, Leiter Immobilienaktien/REITs und Makrostrategie bei ELLWANGER & GEIGER Wie die Ärzte Zeitung schreibt, bieten sich für …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Keep calm and carry on!

Michael Beck Stuttgart, 23. März 2016   Wenn nicht in diesen Tagen des Terrors, wann sonst passte dieser Slogan, den die britische Regierung zu Beginn des Zweiten Weltkrieges zur …

Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER, im Live-Interview mit N24

Stuttgart, 21. März 2016 In „Börse am Mittag“ auf N24 gibt Andreas Rapp eine Einschätzung zur weiteren Entwicklung des Dax, der nach einem Kurstief zu Jahresbeginn jüngst wieder die 10 000 Punkte …

Top Magazin Stuttgart

Im Interview mit Dr. Volker Gerstenmaier, persönlich haftender Gesellschafter, und Andreas Rapp, Leiter Private Banking, berichtet das Top Magazin Stuttgart über das Bankhaus ELLWANGER & GEIGER …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Wechselbad der Gefühle

Michael Beck Stuttgart, 16. März 2016 Achthundert Dax-Punkte Schwankung innerhalb von 24 Stunden, um danach dann quasi unverändert in das Landtags-Wahlwochenende zu gehen: Um diese Entwicklung …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Weichende Angst

Michael Beck Stuttgart, 9. März 2016   Der Euro steigt wieder. Eigentlich erstaunlich, denn am morgigen Donnerstag wird erwartet, dass der EZB-Präsident die große Wundertüte auspackt und einen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Zarte Erholung

Michael Beck Stuttgart, 2. März 2016 Der Euro fällt, deutsche und europäische Aktien steigen. Die Hoffnung auf den europäischen Zentralbankpräsidenten Mario Draghi trägt wieder einmal Früchte. Am …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Aktienmarkt-Bremsklotz

Michael Beck Stuttgart, 24. Februar 2015 Nun sind Zahlen verfügbar. Meldungen, dass Staatsfonds von erdölproduzierenden Ländern gezwungen sind, aufgrund des Ölpreisverfalls Aktien und andere in den …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politik-Depression

Michael Beck Stuttgart, 17. Februar 2015 Die Depression an den Aktienmärkten hat sich etwas aufgehellt, der ungebremste Kursverfall der Aktienmärkte zu Beginn des Jahres scheint gebremst. Die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Aktienmarkt-Depression

Michael Beck Stuttgart, 10. Februar 2015 „Die Dividende ist der neue Zins“ – so lautet das Mantra, welches in der historischen Niedrigzinsphase der Garant für eine immerwährende Börsenhausse sein …

Kostolany ist keine Einbahnstraße – Gastbeitrag von Andreas Rapp für Börse Online

Börse Online Als Gastautor für das Anlegermagazin Börse Online beschäftigt sich Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers, mit den aktuellen Turbulenzen an den …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Verunsicherung greifbar

Michael Beck Stuttgart, 3. Februar 2015 Die abgesagten Gespräche der wichtigsten Ölförderländer, wie Saudi-Arabien und Russland, führten einmal mehr zu einem Einbruch des Ölpreises um knapp 10 Prozent …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Ölpreise bestimmen die Kurse

Michael Beck Stuttgart, 27. Januar 2016 Wieder einmal sorgen Konjunkturdaten für widersprüchliche Einschätzungen. In Deutschland sinkt der vielbeachtete Ifo-Geschäftsklimaindex von 108,5 auf 107,3 …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Ölpreise trüben die Stimmung

Michael Beck Stuttgart, 20. Januar 2016 Endlich einmal ein positives Zeichen. Ein historischer Fortschritt in den Verhandlungen mit dem Iran wurde vermeldet. Ein Abkommen konnte geschlossen werden, …

E&G über die Aussichten am Aktienmarkt: Börsenjahr 2016 im Zeichen extremer Schwankungsbreiten

Stuttgart, 14. Januar 2016 Die Kapitalmärkte starten mit starken Schwankungen ins neue Jahr. Ein Trend, der anhalten dürfte. „Schwankungsbreiten, die wir in der Vergangenheit in einem Monat gesehen …

Börsenjahr 2016 im Zeichen extremer Schwankungsbreiten

b4b WIRTSCHAFTSLEBEN BADEN-WÜRTTEMBERG Stuttgart: Die Kapitalmärkte starten mit starken Schwankungen ins neue Jahr. Ein Trend, der anhalten dürfte. "Schwankungsbreiten. die wir in der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Vermasselter Jahresauftakt

Michael Beck Stuttgart, 13. Januar 2016 Was für ein Start in das neue Aktienjahr! Während die Marktteilnehmer noch mit der Prioritätseinstufung ihrer Vorsätze für das neue Jahr beschäftigt waren, …

Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers, im Live-Interview auf N24

In „Börse am Mittag“ auf N24 gibt Anlageexperte Andreas Rapp von ELLWANGER & GEIGER eine Einschätzung zu den Aussichten am Aktienmarkt 2016. Die hohe Volatilität, die sich schon Ende 2015 …

Das Handelsblatt veröffentlicht die Prognosen führender Bankhäuser zum Aktienjahr 2016 und gibt die Einschätzung von ELLWANGER & GEIGER wieder

Das Handelsblatt hat 35 Marktprofis, darunter die Kapitalmarktexperten von ELLWANGER & GEIGER, zu ihren Prognosen für das Jahr 2016 befragt. Die Banken erwarteten im Schnitt einen Dax-Anstieg auf 11 …

Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER, gibt auf Cash Online eine aktuelle Einschätzung zu den Bewegungen an den Kapitalmärkten

Das Anlegermagazin Cash Online gibt die Prognose des Kapitalmarktexperten Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER, zum Aktienmarkt 2016 wieder. Die anhaltende Geldschwemme der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Zittrige Jahresendrally

Michael Beck Stuttgart, 23. Dezember 2015 Ein Krisenjahr neigt sich dem Ende zu. Griechenland, Ukraine, IS-Terroranschläge, ein ungebremster Flüchtlingsstrom, der aus dem Zerfall des Nahen Ostens …

Kapital & Märkte: Ausgabe Dezember 2015

Europa ohne Großbritannien – das Schreckgespenst Brexit Für die EU wäre es ein harter Schlag, wenn sich einer der wichtigsten Staaten aus dem Kreis der EU-Staaten verabschieden würde. Doch die Gefahr …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Angst vor der Fed und Kurseinbrüche bei US High Yield-Anleihen stören den Adventsfrieden der Anleger

  Helmut Kurz Stuttgart, 16. Dezember 2015 Zuerst betraf es Anleihen von Rohstoffunternehmen – vor allem aus dem Ölsektor – und von Emittenten aus Schwellenländern, dann kippten ängstliche …

Das Top Magazin Stuttgart berichtet über die Veranstaltung des Business-Netzwerks „Women at Work“

Top Magazin Stuttgart Das Lifestyle-Magazin Top Magazin Stuttgart berichtet über die Veranstaltung des Frauennetzwerks „Women at Work“ rund um das Thema „Die Nachfolge ist weiblich“. Ein …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Mario Draghi als Knecht Ruprecht

Helmut Kurz Stuttgart, 09. Dezember 2015 EZB Präsident Draghi übernahm bei der letzten Sitzung der Europäischen Zentralbank am vergangenen Donnerstag nicht die ihm zugedachte Rolle des …

Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER, gibt auf Cash Online eine aktuelle Einschätzung zu den Bewegungen an den Kapitalmärkten

Cash Online Das Anlegermagazin Cash Online gibt die Einschätzung des Kapitalmarktexperten Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER, zum Ausgang der Zentralbankratssitzung wieder. …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: EZB muss liefern

Michael Beck Stuttgart, 02. Dezember 2015 Der Nikolaustag steht vor der Tür – traditioneller Anlass, um Kindern eine Kleinigkeit als Geschenk in die vorbereiteten Schuhe zu stecken. Für …

Cash Online berichtet über die aktuelle Einschätzung von Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER, zur Lage an den Kapitalmärkten

Cash Online Wie Michael Beck auf Cash Online schreibt, steigen die Aktienkurse wieder. Und dies, obwohl die jüngsten Arbeitsmarktdaten viele Investoren auf dem falschen Fuß erwischt herb enttäuschten …

Kapital & Märkte: Ausgabe November 2015

Europa vor der Zerreißprobe Nach der Schuldenkrise ist vor der Schuldenkrise. Zunächst legte Mario Draghis Versprechen, alles dafür zu tun, den Euro zu retten, den Grundstein zur langsamen Gesundung …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Nervöse Zeiten

Michael Beck Stuttgart, 25. November 2015 Eigentlich könnten die Rahmenbedingungen für die europäischen Finanzmärkte nicht besser sein. Der vielbeachtete europäische Einkaufsmanagerindex Composite, …

Fuchs-Report: Vermögensmanagement im Test, ELLWANGER & GEIGER mit Auszeichnung für Private Banking

19. November 2015 Verlag Fuchsbriefe Der Verlag Fuchsbriefe hat in Zusammenarbeit mit dem Institut Dr. Richter | IQF die Beratungsqualität von Vermögensmanagern auf den Prüfstand gestellt: Unter den …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Unsichere Zeiten

Michael Beck Stuttgart, 18. November 2015 Nun hat sie uns wieder – die Unsicherheit. Und diesmal nicht an den Finanzmärkten – zumindest noch nicht. Sondern im alltäglichen Leben. Die von außen …

Wirtschaft in Baden-Württemberg berichtet über Privatbanken im Südwesten und zitiert Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers

16. November 2015 Wirtschaft in Baden-Württemberg Die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten berichten in ihrer Wirtschaftszeitung „Wirtschaft in Baden-Württemberg“ in einem großen Special …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: US-Zinserhöhung ahoi!

Michael Beck Stuttgart, 11. November 2015 So gut wie jeder Investor auf diesem Erdball hat auf die US-Arbeitsmarktdaten letzten Freitag gewartet, um sich ein klareres Bild vom Zeitpunkt der seit zwei …

Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER, mit einem Gastbeitrag zu Immobilienaktien im Cash Magazin

11. November 2015 Cash Magazin Als Gastautor für das Anlagemagazin Cash beschäftigt sich Michael Beck, Leiter Asset Management beim Bankhaus ELLWANGER & GEIGER, mit der Nachfrage nach …

"Perspektive Mittelstand" berichtet über die Veranstaltung des Business-Netzwerks "Women at Work"

Stuttgart, 7. Januar 2015 Perspektive Mittelstand Das Mittelstandsportal „Perspektive Mittelstand“ berichtet über die Veranstaltung des Frauennetzwerks „Women at Work“ rund um das Thema „Die Nachfolge …

Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER, im Live-Interview mit n24

09. November 2015 N24 Im gibt Andreas Rapp eine Einschätzung zur weiteren Entwicklung des Dax, der im Oktober zwölf Prozent zugelegt hatte. Seit 2009 habe es wenige Monate gegeben, die für den …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Goldener Herbst

Michael Beck Stuttgart, 4. November 2015 Die Hoffnung nach den deprimierenden Aktienmonaten August und September auf eine Beruhigung der Lage an den internationalen Aktienmärkten hat nicht getrogen. …

Das Magazin Wirtschaft der IHK Region Stuttgart berichtet über den Finanzplatz Stuttgart

2. November 2015 IHK Magazin "Wirtschaft" Im Rahmen des Specials „Finanzmarkt in der Region“ berichtet das IHK Magazin Wirtschaft über die Rolle des Standorts Stuttgart als Finanzplatz in Deutschland. …

Kapital & Märkte, Ausgabe Oktober 2015

Hält die Lebensversicherung, was sie einst versprach? Jedes Jahr aufs Neue müssen die Deutschen feststellen, dass sich die einst üppig angekündigten Ablaufleistungen ihrer Lebensversicherung …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: EZB-Schub

Michael Beck Stuttgart, 28. Oktober 2015 Unsicherheit hinsichtlich der Konjunkturentwicklung in China, in Bezug auf die Schwellenländer oder sogar weltweit? Diese Unsicherheit scheint weggeblasen wie …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Still ruht der Zentralbank-See

Michael Beck Stuttgart, 21. Oktober 2015 Nun kehrt sie ein – die Ruhe, die sich viele Investoren eigentlich für die Sommermonate erhofft hatten. Sie wurden bitter enttäuscht, umso süßer schmeckt nun …

Rückblick auf den Frauenwirtschaftstag im VWA-Haus

Frauenwirtschaftstag im VWA-Haus Rund 50 Teilnehmerinnen beschäftigten sich beim Frauenwirtschaftstag im VWA-Haus mit Themen rund um Frauen in Führungspositionen. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Deutschland - Bonus in Gefahr

Helmut Kurz Stuttgart, 14. Oktober 2015 In den letzten Jahren war es keine Frage, welches Land und welche Börse in der Eurozone die beste Entwicklung aufzuweisen hatte. Das verkehrt sich seit einigen …

Gastbeitrag von Andreas Rapp auf Das Investment.com

Das Investment.com Als Gastautor für Das Investment.com rät Andreas Rapp, Leiter Private Banking bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers, den Anlegern bei Aktieninvestments Ruhe zu bewahren. Die hohe …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Quartal der Hoffnung

Michael Beck Stuttgart, 7. Oktober 2015 Die Kurse steigen wieder! Und dies, obwohl die jüngsten Arbeitsmarktdaten viele Investoren auf dem falschen Fuß erwischten und herb enttäuschten. Nicht nur …

Cash Online berichtet über den Markt für Immobilienaktien und zitiert Helmut Kurz, Leiter Immobilienaktien / REITs und Makrostrategie bei ELLWANGER & GEIGER

Cash Online Wie Cash Online schreibt, sind die aktuell niedrigen Zinsen eine gute Voraussetzung für Investitionen in Immobilien. Für indirekte Immobilieninvestments seien insbesondere Immobilienaktien …

Kapital & Märkte, Ausgabe September 2015

Wie viel Wahrheit steckt in Börsenweisheiten? Glaubt man den bekannten Börsenweisheiten, lassen sich saisonale Effekte an den Börsen nutzen, um Kursgewinne zu realisieren oder Verluste zu vermeiden. …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Herbst-Tief

Michael Beck Stuttgart, 30. September 2015 Nachdem schon der Juli und August nicht gerade mit positiven Marktverläufen geglänzt hatten, setzte der September noch eins drauf. Er kam seiner …

Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers, im Interview mit Börse Stuttgart TV

Börse Stuttgart TV Die China-Krise, der Abgas-Skandal und die Unsicherheit über die anstehende Zinswende in den USA haben die Aktienmärkte belastet. Michael Beck, Leiter Asset Management bei ELLWANGER …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: September-Blues

Michael Beck Stuttgart, 23. Septembert 2015 Ist es Verantwortungsbewusstsein der US-amerikanischen Notenbank Fed, in Zeiten fragiler Finanzmärkte ihre Leitzinsen nicht zu erhöhen, oder doch nur ein …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die Zinsfragen

Michael Beck Stuttgart, 16. September 2015 Hebt Janet Yellen den Leitzins nun an, oder nicht? Und wenn sie das tut, wird es im September schon passieren oder später – oder überhaupt nicht? Hebt sie …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die Immobilie im Dax

Michael Beck Stuttgart, 9. September 2015 Das Volksvermögen der Deutschen hat jüngst die Elf-Billionen-Euro-Grenze überschritten. Daran ändern auch die jüngsten Aktienmarktrückgänge nichts, denn …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Übertriebene Rezessionsängste

Michael Beck Stuttgart, 2. September 2015 Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Reduktion der Prognose des Weltwirtschaftswachstums von 3,2 % auf „nur noch“ 2,8 % in diesem Jahr hat einige …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Zittrige Hände: Zittrige Hände

Michael Beck Stuttgart, 26. August 2015 Nun war es also so weit – das Unbehagen über die überraschende Währungsabwertung des chinesischen Yuan in der letzten Woche steigerte sich zu einer Panik, die …

Kapital & Märkte, Ausgabe August 2015

Quo vadis deutscher Immobilienmarkt? Der Immobilienmarkt in Deutschlands Metropolen ist derzeit aufgrund des geringen Angebots und der hohen Nachfrage von steigenden Mieten und Preisen geprägt. Das …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: China-Tage

Michael Beck Stuttgart, 19. August 2015 Woche für Woche scheint es sich zu gleichen – Dienstag ist China-Tag. Ob es größere Aktienmarktrückgänge sind, Devisenkurs-Manipulationen bzw. -Abwertungen oder …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Konjunkturdämpfer

Michael Beck Stuttgart, 12. August 2015 Während sich das europäische Stimmungsbarometer der Beratungsgesellschaft „Sentix“ trotz der Hellas-Krise relativ stabil hält, stecken die deutschen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Unbehagen

Michael Beck Stuttgart, 5. August 2015 Seit Monaten beschäftigt die Märkte nun der mögliche Zeitpunkt einer ersten Leitzinserhöhung der US-amerikanischen Notenbank Fed. Immer wieder schwankten die …

Kapital & Märkte, Ausgabe Juli 2015

Der US-Zinsmarkt im Fokus Die Entwicklung der globalen Zinsmärkte ist eine der entscheidenden Faktoren für die Ausrichtung der Anlagestrategie. Die aktuelle Ausgabe von Kapital & Märkte beschäftigt …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Schrecksekunde

Michael Beck Stuttgart, 29. Juli 2015 Als vor einigen Wochen die Spekulationsblase in China platzte und veritable Kursrückgänge an der chinesischen Börse zu verzeichnen waren, gruben sich Sorgenfalten …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Matter Glanz

Michael Beck Stuttgart, 22. Juli 2015 Nun ist es also so weit – der Goldpreis bewegt sich auf die Marke zu, bei der große US-amerikanische Investmentbanken den Goldpreis gesehen haben. In Richtung …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Einigungen bedürfen Genehmigungen

Michael Beck Stuttgart, 15. Juli 2015 Zwei Entscheidungen beschäftigen die Welt derzeit – die Übereinkunft über ein drittes Hilfspaket für das zahlungsunfähige Griechenland und das nach zwölf Jahre …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: China sticht Griechenland

Helmut Kurz Stuttgart, 8. Juli 2015 Während sich die Börsianer hierzulande mit den ständig wechselnden Meldungen aus und über Griechenland befassen – ohne dass es auch nach dem Votum vom Wochenende …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Einigkeit im Schuldenstreit

Michael Beck Stuttgart, 1. Juli 2015 Die Euro- und Schuldenkrise stellte nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers in den USA eine tiefe Zäsur in der Euro-Geschichte dar. Die Angst vor …

Kapital & Märkte, Ausgabe Juni 2015

Der Kurs bestimmt die Rendite Die niedrigen Zinsen haben der Attraktivität von Anleihen in den vergangenen Jahren einen deutlichen Dämpfer verpasst. Dabei sind gerade Staatsanleihen von Ländern mit …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Erleichterungsrally

Michael Beck Stuttgart, 24. Juni 2015 Eigentlich bestand ja Hoffnung, dass zumindest in diesem Beitrag Stellung zur Lösung der griechischen Euro-Tragödie genommen werden kann. Aber wie immer in den …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Geduldsfaden gerissen

Michael Beck Stuttgart, 15. Juli 2015 Europa verliert die Geduld mit dem Sorgenkind Griechenland. Das Wahlergebnis, das zu einem extrem ausgerichteten Links-rechts-Bündnis geführt hat, wurde nach …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Nervosität steigt

Michael Beck Stuttgart, 10. Juni 2015 Liebgewonnene oder, wie der Volksmund sagt, „psychologisch wichtige“ Index-Marken sind in Gefahr. Der magischen runden Zahl 12.000 Punkte des deutschen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Nervöse Tage

Michael Beck Stuttgart, 3. Juni 2015 Showdown in der griechischen Tragödie? Die Nervosität steigt, kaum jemand wagt sich vorzustellen, was geschieht, wenn Griechenland eine offizielle …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Euro-Konsens als Kontraindikator

Michael Beck Stuttgart, 27. Mai 2015 Die letzten Handelstage bewiesen wieder einmal, worauf Investoren achten müssen. Auf die Schlagzeilen der relevanten Wirtschaftspresse beziehungsweise die …

Kapital & Märkte, Ausgabe Mai 2015

Ein Plädoyer für die Aktie Viele Privatanleger behalten die hohen Verluste durch den neuen Markt und die Finanzkrise im Hinterkopf und scheuen daher vor Investitionen in Aktien zurück. Die aktuelle …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Normalisierung statt Crash

Michael Beck Stuttgart, 20. Mai 2015 Ein Anstieg der 10-jährigen Bund-Rendite von 0,70 % in nur zwei Wochen – das riecht nach Anleihen-Crash. Denn spiegelbildlich dazu bedeutet dies einen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Referenden gewünscht

Michael Beck Stuttgart, 13. Mai 2015 Unsicherheiten werden an den Börsen in der Regel mit Kursabschlägen bestraft, die Abschaffung von Unsicherheiten mit Kursfeuerwerken belohnt. So geschehen nach dem …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Wahlentscheidungen

Michael Beck Stuttgart, 6. Mai 2015 „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Ein altes Sprichwort, das dieser Tage wieder bemüht werden kann. Die Verteilung scheint klar zu sein. Die Wähler, zum Beispiel in …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Sägezahn-Börse

Michael Beck Stuttgart, 29. April 2015 Die von uns prognostizierte Seitwärtstendenz hatte die letzten Tage Bestand, allerdings mit höheren Volatilitäten als gedacht. Die Aktienmärkte bewegen sich mit …

Kapital & Märkte, Ausgabe April 2015

Bevölkerungswachstum befeuert Nachfrage nach US-Immobilien Der US-Immobilienmarkt hat sich nach der schweren Krise erholt und befindet sich auf Wachstumskurs. Wer in der Niedrigzinsphase nach …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Negativer Ertrag

Michael Beck Stuttgart, 22. April 2015 Jetzt ist es also soweit: Sogar die 3-Monats-Zinsen testen die Negativzone aus. Der Euribor-Zinssatz rutschte zwar nur kurz und minimal unter die Nulllinie, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Seitwärtsschwenk

Michael Beck Stuttgart, 15. April 2015 Zwei Haupteinflussfaktoren für die Aktienmarktentwicklung kristallisieren sich derzeit heraus: der Euro-Kurs und die Zinserwartung in den USA. …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Nachlassende Zinsängste

Michael Beck Stuttgart, 8. April 2015 War das nun gut oder schlecht, dass in den USA im letzten Monat weitaus weniger neue Arbeitsplätze geschaffen worden sind als erwartet? Eigentlich ist das ja kein …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Verschnaufpause

Michael Beck Stuttgart, 1. April 2015 Das erste Quartal 2015 bescherte Anlegern – und insbesondere Aktieninvestoren – hervorragende Wertentwicklungen ihrer Depots. Dax & Co. setzten eine …

Kapital & Märkte, Ausgabe März 2015

Euphorie und billiges Geld – auf den Boom folgt die Krise Welche Mechanismen führen zu Spekulationsblasen und Finanzkrisen? Politische Umbrüche, die Macht der Notenbanken und boomende Branchen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Europa ist erste Wahl

Michael Beck Stuttgart, 7. Januar 2015 Die Angst vor der ersten kleinen Leitzinserhöhung in den USA und der starke US-Dollar bremsen den US-amerikanischen Aktienmarkt derzeit aus. Die Eurozone …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Schwindelgefühle

Michael Beck Stuttgart, 18. März 2015 Einige Aktieninvestoren litten in den letzten Tagen unter massiven Schwindelgefühlen, die einen aufgrund der Geschwindigkeit, in der der Dax und der Stoxx immer …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Alle sieben Jahre

Michael Beck Stuttgart, 7. Januar 2015 Die Aktienhausse, die nach dem Lehman-Crash 2008/2009 begann, geht nun in ihr siebtes Jahr. Der Start in das Jahr 2015 war rekordverdächtig, neue Rekordmarken …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Warten auf den Rücksetzer

Michael Beck Stuttgart, 4. März 2015 Es haben wohl noch nie so viele Investoren in so kurzer Zeit so viel Performance verpasst wie in den ersten beiden Monaten 2015. Der deutsche Leitindex Dax legte …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Performance-Spirale nach oben

Michael Beck Stuttgart, 25. Februar 2015 Niedriger Euro-Kurs, niedrige Ölpreise und noch niedrigere Zinsen – alles ist niedrig, nur die Preise für Vermögenswerte nicht. Aktienindizes in Deutschland …

Kapital & Märkte, Ausgabe Februar 2015

Spekulationsblasen, Finanzkrisen und der Preis des Wohlstands Immer wieder kommt es zu großen Schwankungen von Vermögenswerten, die im Vergleich zur Entwicklung der Realwirtschaft nur schwer erklärbar …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Das theoretische Griechenland-Spiel

Michael Beck Stuttgart, 18. Februar 2015 Der linksorientierte Professor und neue Finanzminister Griechenlands hat nun offensichtlich die Gelegenheit, seine in drei Büchern bewiesene Spezialkenntnis …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Semper aliquid haeret – „Etwas bleibt immer hängen“ (Plutarch)

Simon Gundlach Stuttgart, 11. Februar 2015 Viele Marktteilnehmer hatten das Thema Griechenland fast schon ganz, jedoch zumindest beinahe aus ihrem Gedächtnis gestrichen. Zu verlockend wirkten die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Abwertungshausse in Europa

Hemut Kurz Stuttgart, 4. Februar 2015 Der Dreifachstimulus wirkt zumindest an der Börse: Extreme Niedrigstzinsen, der tiefe Ölpreis und die Abwertung des Euros zusammen schieben zumindest schon die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Draghi-Hausse

Michael Beck Stuttgart, 28. Januar 2015 Nicht zuletzt der dramatische Schritt der Schweizer Nationalbank SNB, die Anbindung des Schweizer-Franken-Kurses an den Euro quasi über Nacht aufzugeben, …

Kapital & Märkte, Ausgabe Januar 2015

Aktienkultur – in Deutschland noch ein Schattengewächs Deutsche Sparer gelten als die Fleißigsten der Welt. Es gibt kaum ein Land, in dem die Sparquote höher ist. Geprägt von mehreren …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Traumstart

Michael Beck Stuttgart, 21. Januar 2015 Wer gedacht hätte, die kleine Rally gegen Ende des Jahres 2014 habe den Schlusspunkt einer mehrjährigen Aktienhausse bedeutet, sieht sich getäuscht. Im Vorfeld …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Unveränderte Marktentwicklungen

Michael Beck Stuttgart, 14. Januar 2015 Abgesehen von ein paar Tagen der Irritation durch die gescheiterte Präsidentenwahl in Griechenland scheinen sich die Finanzmärkte auf eine Fortführung der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die Griechenland-Tragödie

Michael Beck Stuttgart, 7. Januar 2015 Die Freude über den versöhnlichen Jahresabschluss an den internationalen Finanzmärkten währte nur kurz. Die gescheiterte Präsidentenwahl in Griechenland, die nun …